Saturday, April 27, 2024

Einschulung am Rosenstein-Gymnasium

Feierliche Einschulung am Rosenstein-Gymnasium

„Besondere Umstände erfordern besondere und vor allem kreative Lösungen! Daher war es uns wichtig, dass Ihr trotz aller Unbill mit einer schönen Feier in unserer Schule aufgenommen werdet!“ Mit diesem Statement begrüßte Schulleiter Johannes Josef Miller die neuen 5. Klassen des Rosenstein-Gymnasiums.

Coronabedingt war es in diesem Schuljahr im Rosenstein-Gymnasium nicht möglich, mit dem üblichen Aufnahmeritus, einem gemeinsamen Gottesdienst mit Beteiligung des Unterstufenchors und einem großen Festakt, die neuen Schüler und ihre Eltern zu begrüßen. Aufgrund der Abstandsregeln waren zudem die drei Klassen separat und einzeln zur feierlichen Aufnahme eingeladen. Umrahmt wurde die jeweilige Feier von Gesängen von Luca Grau aus der 9. Klasse in Begleitung am Flügel der Musiklehrerin Sonntraud Engels-Benz. Luca interpretierte die Songs von Lukas Graham mit „7 Years“ und von Carole King mit „You‘ve Got a Friend“. Empfangen wurden die neuen Schüler natürlich von ihren Klassenlehrern und den Schülerpaten aus der 10. Klasse. Ihre Eltern wurden anschließend von Schulleiter Johannes Josef Miller und seinem Stellvertreter Thorsten Groß über die Gepflogenheiten der Schule informiert. Ein leidenschaftliches Plädoyer für ein dezidiertes langsames und zunehmendes Loslassen der Kinder und ein „permanentes im Gespräch Bleiben“ mit ihnen hielt die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Anneliese Maier. Maier motivierte die anwesenden Eltern zudem zur aktiven Mitarbeit in der Schulgemeinschaft. Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis informierte über die pädagogische Wegbegleitung der Schüler und über wichtige freiwillige Elternkurse wie KESS-Erziehung am Heubacher Gymnasium. Die neuen Schüler und ihre Eltern erlebten so jeweils eine kleine aber dennoch sehr herzliche Feierstunde, die dreimal mit Trompetentönen von Johannes Benz eröffnet worden ist.

Einschulung 2020.jpg

Zum Bild von links: Schulleiter Johannes J. Miller, Elternbeiratsvorsitzende Anneliese Maier, Stellvertretender Schulleiter Thorsten Groß, am Flügel Sonntraud Engels-Benz und Luca Grau.