Friday, April 19, 2024

EU-Paten 2021

[markdown]
„Europa wird groß geschrieben!“

Neues Europa-Projekt am Rosenstein-Gymnasium

EU-Paten 2021.jpg

Die internationale Ausrichtung verbunden mit Schul-Partnerschaften in Europa hat am Rosenstein-Gymnasium Heubach Tradition. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung und gezielte Förderung der Fremdsprachen. „Nein! Uns ist auch die politische dieser internationalen Dimension sehr wichtig. So gibt es seit meinem Amtsantritt vor zehn Jahren auch einen expliziten Europa-Tag mit Repräsentanten des politischen Europas. Europa wird bei uns groß geschrieben!“ Seit diesem Schuljahr gibt es nun zusätzlich ein neues Projekt am RSG: „Juniorbotschafter“ für die Europäische Union. Ziel des Projektes ist es, europäische Werte und Ideen in die Schulen zu tragen, in den Schulalltag zu integrieren und den Schülern näherzubringen. „Diese Förderung ist in Baden-Württemberg erst in den Anfängen und kaum bekannt. Dank unserer Partnerschule in Tarragona wurden wir darauf aufmerksam.“ Das Projekt steht unter der Leitung von Seniorbotschafter Studienrat Peter Becker, der auch für die Erasmus-Projekte des Gymnasiums verantwortlich ist, und den Schülerinnen Jule Probst, Nina Mücke und Johanna Mäule (J1) als Juniorbotschafterinnen. Am Ende des Schuljahres will sich die Heubacher Schule mit diesem Projekt vom europäischen Parlament zertifizieren lassen. So gab es schon zu Beginn des Schuljahres diverse Aktionen. Selbstredend sind weitere spannende Projekte geplant, wie zum Beispiel der Vortrag des Vize-Präsidenten des EU-Parlamentes Rainer Wieland am Europatag und eine gemeinsame Aktion innerhalb der Projekttage. Mit Hilfe von Umfragen und Quizbögen soll auf das Projekt aufmerksam gemacht und Interesse geweckt werden, als Start diente deshalb ein Europa-Quiz in den Klassen 5 bis 8, bei dem die Schüler zehn Fragen zu Themen der EU beantworten durften. Die Fragebögen wurden anschließend von den Juniorbotschafterinnen ausgewertet und der beste Schüler jeder Jahrgangsstufe gewann jeweils einen Schulpulli. Herzlichen Glückwunsch gab es von Miller, Becker und den Juniorbotschafterinnen an Jonah (5c), Carl-Ferdinand (6b), Johannes (7b) und Adrian (8c). Natürlich ist es für weitere Schüler möglich, sich an Aktionen in diesem Schuljahr zu beteiligen. Peter Becker und sein Team würden sich über Zuwachs freuen.

Unser Bild: Hintere Reihe von links: Jule Probst, Johanna Mäule, Nina Mücke (J1), vordere Reihe von links: Carl-Ferdinand Schmid (6. Klasse), Jonah Schneider (5. Klasse). Links Schulleiter Johannes Josef Miller und rechts Peter Becker.

[/markdown]