Friday, April 19, 2024

Volkstrauertag 2021

[markdown]
Besuch aus Mögglingen

Auch Bürgermeister mussten einstens die Schulbank drücken, wie der Schulleiter des Rosenstein-Gymnasiums Heubach, Johannes Josef Miller, bei der Begrüßung des Mögglinger Bürgermeisters Adrian Schlenkers anmerkte. Es war jedoch nicht aufkommende Nostalgie mit Erinnerung an die eigene Schulzeit, die Schlenker ans Heubacher Gymnasium geführt hatte, sondern der anstehende Volkstrauertag.

Besuch aus Moegglingen 2021.jpg

Denn seit fast zehn Jahren gestaltet das RSG den Volkstrauertag in Mögglingen mit. Im Vorfeld besucht daher der Bürgermeister jedes Jahr aufs Neue das Gymnasium, um mit den Mögglinger Schülern der 9. Klasse über den Volkstrauertag ins Gespräch zu kommen und um diesen inhaltlich zu aktualisieren. Schlenker suchte denn auch die Geschichtsklasse von Studienrätin Kinner auf und war begeistert vom Engagement und der Motivation der Schüler: „Es ist für einen Schultes unheimlich schön, mit Jugendlichen zu diskutieren und ihre Betroffenheit und Ansichten in politischen Dingen kennenzulernen!“ Für Schulleiter Miller ist es gleichwohl sehr wichtig, dass die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein sich auch vom Heubacher Gymnasium repräsentiert sehen und die Schule damit ein wichtiger Ort der Identifikation zur Heimat und gleichzeitig zur politischen Verantwortung für die Heranwachsenden ist. “Daher darf man schon auf kommenden Sonntag gespannt sein, wie der altehrwürdige Volkstrauertag von den Schülern modernisiert und aktualisiert wird.” Für Adrian Schlenker ist es zudem besonders wichtig, Jugendliche und junge Erwachsene in die Verantwortung zu nehmen, um diese am gesellschaftlichen und politischen Leben seiner Kommune partizipieren zu lassen.

Unser Bild: Bürgermeister Adrian Schlenker kommt mit Mögglinger Schülern der 9. Klasse von Geschichtslehrerin Kinner ins Gespräch.

[/markdown]