Thursday, March 28, 2024

Handwerkszeug angesichts Pandemie

Pädagogischer Tag am Rosenstein-Gymnasium Heubach

Paedagog.Tag 2021.jpg

Im Rahmen des pädagogischen Tages gaben Schulpsychologen der Beratungsstelle Aalen dem Kollegium des Rosenstein- Gymnasium Heubach das nötige Handwerkszeug, um psychische Belastungen der SchülerInnen als Folgen der Corona Pandemie zu erkennen und anzupacken. Die erfahrenen Referenten und Psychologen Verena Wespel und Thomas Hönig legten gezielt dar, welche Auswirkungen die Schulschließungen auf die Psyche einiger Lernenden hatten. Folgen wie Erschöpfung, Müdigkeit, Überlastung, bis hin zu Essstörungen wurden thematisiert. Den LehrerInnen wurde nahegebracht, wie sie frühzeitig Verhaltensauffälligkeiten erkennen und gezielt darauf reagieren können. An den Vortrag schlossen sich gestellte Fallsituationen, in denen das Kollegium Möglichkeiten des Herantretens an Betroffene erlernte. Schulleiter Johannes Josef Miller ist es ein großes Anliegen, sein Kollegium für die Folgen der Pandemie zu sensibilisieren. Er ermutigte die Anwesenden nicht zu zögern, den Schülern bei Bedarf individuelle Gesprächsangebote zu machen. Das Handwerkszeug zur Ersten Hilfe haben sich die LehrerInnen damit aneignet. Doch die Verantwortlichen des Heubacher Gymnasiums sehen diesen Tag mit den sehr kompetenten Psychologen lediglich als Auftakt zu einer umfassenden Schulung. So ist es Miller ein grundlegendes Anliegen, ein dezidiertes Präventionsprogramm zu entwickeln, um diesen gravierenden psychologischen Herausforderungen noch besser begegnen zu können. Für ihn ist dies wesentlich erforderlicher als die Lernlücken, die durch den Lockdown entstanden sind.

[/markdown]