Friday, March 29, 2024

Bildungspartnerschaft GHV Heubach

GHV Heubach und das Rosenstein-Gymnasium wollen zusammenarbeiten

„Die Stadt Heubach ist ein florierendes Gemeinwesen unter dem Rosenstein, um so wichtiger ist es, dass wir Synergieeffekte wahrmachen und optimieren!“ Mit diesem Statement begründete Bürgermeister Frederick Brütting seine Initiative zur Bildungspartnerschaft zwischen dem Gewerbe- und Handelsverein Heubach und dem Rosenstein-Gymnasium.

Der neue 1. Vorsitzende Jan Braun und der langjährige Schulleiter Johannes Josef Miller waren nicht lange zu bitten und setzten sehr schnell diese in der Region einzigartige Partnerschaft um. Der Gewerbe- und Handelsverein Heubach ist ein Zusammenschluss von ca. 80 Mitgliedern: Einzelhändlern, Handwerkern, Industriebetrieben, Gastronomen und Dienstleistern – vom Finanzdienstleister über Steuerberater bis hin zu Apotheken und Zeitungsverlagen. Organisiert und gemanagt wird der GHV durch den Vorstand. Dieser besteht aus seinem 1. Vorsitzenden, Herrn Jan Braun – Steuerberater, Frau Ellen Renz als 2. Vorsitzende, Mitinhaberin des Schuhhaus Braun OHG sowie dem 3. Vorstandsmitglied, Herrn Matthias Hillenbrand, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Rosenstein eG. Braun versucht nun als neuer Vorsitzender neue Wege zu gehen und innovativ zu sein. Als Steuerberater weiss er um die Schwierigkeit der Betriebe, begabte Auszubildende zu gewinnen. In der Regel werden Bildungspartnerschaften der Schulen jedoch direkt mit einzelnen Betrieben und Einrichtungen konstituiert. Heubach geht nun einen neuen Weg, zumal kleinere Betriebe sonst kaum in den Genuss einer solchen Partnerschaft kommen können. Für Schulleiter Johannes Josef Miller ist dies jedoch geradezu das Gebot der Stunde. “Diese Partnerschaft hat großes Potenzial. So begegnen wir zum einen dem „Akademisierungswahn“, nach dem jeder mit Abitur studieren muss. Unsere Gesellschaft benötigt jedoch mehr denn je, gut ausgebildete junge Menschen, die sich im Handwerk, in freien Berufen und insgesamt im Wirtschaftsleben qualifizieren. Zum anderen gelingt es uns dadurch um so mehr, die junge Generation in unserer Region zu halten.“ Betreut wird dieses Projekt durch Abteilungsleiter und Studiendirektor Michael Schellhammer und der BOGY-Beauftragten des Gymnasiums Alexa Hildenbrand. Angedacht ist es, dass der GHV in der Bildungsinformationsveranstaltung des Gymnasiums eingebunden wird und Praktikumsplätze für die Berufsinformation am Gymnasium der Klassenstufe 10 zur Verfügung gestellt werden. Für Bürgermeister Frederick Brütting ist diese neue Partnerschaft daher eine „win-win-Situation“.

BP 2020.jpg

Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft des GHV Heubach mit dem Rosenstein-Gymnasium, die von Bürgermeister Frederick Brütting initiiert worden ist (von links: 1. Vorsitzender des GHV Steuerberater Jan Braun, die für die Bildungspartnerschaft und BOGY verantwortliche Oberstudienrätin Alexa Hildenbrand, Bürgermeister Frederick Brütting, Studiendirektor Michael Schellhammer und Oberstudiendirektor Johannes Josef Miller).