Thursday, March 28, 2024

Schulsanitäterinnen 2019

Leben retten lernen

Rosenstein-Gymnasiastinnen qualifizieren sich zu Schulsanitäterinnen
Sieben Schülerinnen des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums haben sich nach einer zwölf Stunden umfassenden Ausbildung als Schulsanitäterinnen qualifiziert.

Behutsam sind die Schulsanitäterinnen des Rosenstein-Gymnasiums dabei, Mitschüler in die stabile Seitenlage zu bringen. Jeder Handgriff wirkt routiniert, dennoch sind alle froh, dass es nur eine Übung im Rahmen der Ersthelferausbildung ist. Die adäquate Kommunikation mit Verletzten wurde genauso geübt wie die Einleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, um Folgeschäden zu vermeiden. Die engagierten Schülerinnen wurden von Ilona Meyer vom Deutschen Roten Kreuz auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. „Der Schulsanitätsdienst leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Miteinander und fördert das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler“, erläutert Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis, zuständig für den Schulsanitätsdienst.

Schulsani 2019.jpg

Bild v.l.n.r.:Marie Schneider, Judith Henreich, Sophia Gayt, Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis, Ausbilderin Ilona Meyer, Leonie Wagenknecht, Pia Radschiner, Leni Rieg und Julia Fischer (liegend).