Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
Wednesday, September 09, 2026

Fotowettbewerb Wilde Momente 2019

Schüler erhalten Preise für gelungene Natur-Fotos 

Der von den Fachschaften Biologie und Kunst ausgerichtete Fotowettbewerb am Heubacher Rosenstein-Gymnasium verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche mit allen Formen der Natur tiefer zu verbinden. Der Wettbewerb ist für Schüler aller Klassenstufen offen und umfasste in diesem Jahr erstmals vier Kategorien.

In der Kategorie „Wilde Tiere“ konnten Bilder von frei lebenden einheimischen Wirbeltieren und Wirbellosen, in der Kategorie „Wilde Pflanzen“ Fotografien von einheimischen Moosen, Farnen, Kräutern, Sträuchern und Bäumen und in der Kategorie „Wilde Landschaften“ Aufnahmen von möglichst unberührter einheimischer Wildnis eingereicht werden. Neu war erstmals die Kategorie „Artenschutz“, die für Schnappschüsse von bedrohten und daher besonders geschützten einheimischen Pflanzen- und Tierarten eröffnet wurde. In jeder Kategorie war der erste Preis mit 50 Euro dotiert, die zur Hälfte vom Elternbeirat und der Schule finanziert worden sind. In der Jury saßen für den Fachbereich Bildende Kunst Barbara Groß und für den Fachbereich Biologie Robert Felch.
Aus der großen Fülle an beeindruckend schönen Naturaufnahmen von Schülern aller Klassenstufen bestimmten sie nach intensiven Beratungen schließlich die folgenden Preisträger: In der Kategorie „Wilde Tiere“ gewann eine Nahaufnahme eines Tagpfauenauges von Till Beißwanger aus der Klasse 6a. In der Kategorie „Wilde Pflanzen“ siegte eine Komposition reifer Kapseln des Klatschmohns von Sophie Weber aus der Klasse 6b. In der Kategorie „Wilde Landschaften“ lag am Ende eine Gegenlichtaufnahme von Wildgräsern und -stauden im Sonnenuntergang von Antonia Miebach aus der Klasse 8a auf Platz eins. In der Kategorie „Artenschutz“ gewann eine geheimnisvolle Höhlenaufnahme einer schlafenden Kleinen Mausohr-Fledermaus von Maja Bosch aus der Kursstufe zwei. Die Siegerfotos gibt es in der Oktoberausgabe der Schulzeitung Einblicke zu sehen (letzte Seite)!

Fotowettbewerb 2019.jpg

Antonia Miebach, Sophie Weber und Till Beißwanger (v.l.) zeigen ihre Siegerfotos. Mit im Bild: Johannes Josef Miller (links) und Robert Felch. Auf dem Foto fehlt Maja Bosch. Foto: privat