Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
Thursday, October 28, 2021

Smartphone-Workshop 24.02.2018

Souverän im Netz

Von Katharina Edelmann Klasse 10c

Ein bis zum letzten Platz gefülltes Klassenzimmer am Samstagmorgen - Ausnahmezustand am Rosenstein Gymnasium in Heubach. Aufgrund eines Eltern Kind Workshops zum Thema Internet und Smartphone hatten viele Familien den Weg an unsere Schule gefunden. Alexander Weller, Referent für Jugendmedienschutz, hatte zu diesem Workshop eingeladen und gab den Eltern mitsamt ihren Kindern zu aller Erst einen Einblick in Form eines Vortrags mit anschließender Fragerunde. Wir, die Schüler Medien Mentoren, kümmerten uns währenddessen im Nebenraum um den Aufbau der verschiedenen Spiele zum Thema „Richtiges Verhalten im Netz". Als die Kinder dann zu uns kamen bestand unsere Aufgabe darin, ihnen die Spiele zu erklären und sie in kleinere Gruppen einzuteilen. Durch unsere Smepper Ausbildung, die wir voriges Schuljahr an drei Samstagen bei Alexander Weller durchlaufen hatten, konnten wir ihnen bei Fragen und Unklarheiten mit gutem Rat zur Seite stehen. Da wir auch als Klassenpaten für die Fünftklässler unserer Schule tätig sind, war es für uns nicht das erste Mal, dass wir mit jüngeren Kindern arbeiteten. Die Kinder zeigten sich sofort begeistert von der spielerischen Art auf die ihnen das Wissen vermittelt werden sollte. Deshalb waren sie auch relativ schnell mit den Spielen fertig und wir mussten uns noch ein weiteres Spiel einfallen lassen, da die Eltern noch bei Herrn Wellers Vortrag waren. Da wir alle im Rahmen unserer Klassenpatentätigkeit eine eintägige theaterpädagogische Ausbildung bei Dieter Hahn und Andreas Dionyssiotis absolviert hatten, entschieden wir uns für eine Ensemble Übung welche wir dort gelernt hatten. Hier ging es vor allem um die Arbeit im Team und den Kindern schien die Übung großen Spaß zu machen. Uns hat der Vormittag viel Spaß gemacht und wenn man anderen Schülern etwas Wichtiges mit auf den Weg geben kann geht man sogar samstags mit einem guten Gefühl aus der Schule.

Medienmentoren.JPG