Thursday, April 25, 2024

Eine-Welt-Verkauf

Fairtrade am Rosenstein-Gymnasium

Seit 2006 gibt es am Rosenstein-Gymnasium einmal in der Woche einen Verkauf von fair gehandelten Waren. In der Regel am Donnerstag bricht kurz vor 9 Uhr auf den Fluren etwas Hektik aus und es werden in großen Kisten die leckeren Sachen zu den beiden Verkaufsstellen vor dem Lehrerzimmer bzw. in der Mensa geschleppt. Zwar ist der Kundenkreis immer noch als eher überschaubar zu beschreiben, aber die Kenner freuen sich schon auf die besonderen Schokoladensorten, die getrocknete Ananas aus Tansania oder die Popquins aus Bolivien, die aus dem Andengetreide Quinua hergestellt werden und dem nordamerikanischen Popcorn in allen Belangen überlegen sind.

Neu im Warenprogramm sind eine Kafferarität aus Peru, ein milder und würziger Kaffee aus Mittelamerika, verschiedene Honigsorten, Quinua-Nudeln, Schokoladenkekse und eine Ananas-Konfitüre. Bestseller sind weiterhin die verschiedenen Schoko-Riegel, Orangensaft sowie getrocknete Mangos und Banana Chips.

Erste Eine-Welt-Gruppe am RSG

Kern der aktuellen Eine-Welt-Gruppe auf der Fair Trade-Messe in Stuttgart

Liebe Eltern,
geben Sie Ihren Kindern Ihre Bestellungen mit auf den Weg und Sie kaufen auf einfachem Wege fair ein. Unser Warensortiment ist so gestaltet, dass sich noch in jedem Schulranzen ein Plätzchen für die Produkte findet. Die 20 Schülerinnen, die derzeit den Verkaufsdienst abwechselnd übernehmen, freuen sich jedenfalls über steigende Kundenzahlen. Ihr selbstloser Einsatz und ihre Freundlichkeit haben einen Besuch auf jeden Fall verdient. Abschließend muss auch noch zur aktuellen gesundheitspolitischen und pädagogischen Diskussion Stellung bezogen werden:

„Schokolade macht nicht dick, wenn die Freundin kriegt ein Stück!"