Tuesday, March 19, 2024

[markdown]

Fachschaft Physik.jpg

Die Fachschaft Physik besteht aus den KollegInnen Inge Hatscher, Sandra Vetter, Peter Proske, Thorsten Groß, Florian Haag und Dirk Wegner. Wir sind uns der tragenden Rolle der Physik in der Schule und der Gesellschaft - wie sie im allgemeinen Teil der Naturwissenschaften auf dieser Website beschrieben ist -bewusst und wir nehmen sie ernst. Sie fließt in unsere regelmäßig stattfindenden Diskussionen über die Weiterentwicklung des Physikunterrichtes an unserer Schule mit ein. Dabei bemühen wir uns, den Unterricht in methodischer, inhaltlicher und medialer /praktischer Hinsicht voranzubringen.

Schulcurriculum Physik Klassenstufe 7 und 8 Schulcurriculum Physik Klassenstufe 9 und 10

Wettbewerbe

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernen anbieten, das sich an der Praxis, an Problemlösungen und an selbständigem Denken und Handeln orientiert. Neben entsprechenden Unterrichtsmethoden, Praktika und Projekten bieten auch ausgewählte Wettbewerbe die Möglichkeit, dass ein solches Lernen in besonderem Maße gelingen kann. Vor allem durch den bundesweiten Physik-Wettbewerb des deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., den wir fest in unser Unterrichtskonzept integriert haben und an dem schon viele unserer Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, sehen wir diese Möglichkeit gegeben.

Das RSG nahm bereits teil an:

- Jugend forscht
- Bundeswettbewerb Physik
- "Brücken verbinden", "TurmHochDrei" und "ENERGIEgeladen" der Ingenieurkammer Baden-Württemberg
- Intel-Leibniz-Challenge

- Wettbewerbsbeiträge

- Schülerlabore der Universität Stuttgart und der PH Schwäbisch Gmünd
- Mikroskopie und Elektronenmikroskopie an der Hochschule Aalen
- Löten elektronischer Grundschaltungen
- "Der intelligente Einkaufswagen"

Sonstiges

In medialer Hinsicht nutzen wir, in den vernetzten Physiksälen, die Möglichkeit komplexe Zusammenhänge zusätzlich mit Simulationsprogrammen bzw. Physikapplets zu veranschaulichen. Wir zeigen geeignete und passende Kurzfilme und diskutieren aktuelle physikalische Nachrichtenmeldungen auf der Grundlage der entsprechenden Websites. In praktischer Hinsicht versuchen wir unsere Physiksammlung auf dem neuesten Stand zu halten und mehr und mehr Schülerpraktika zu ermöglichen. Dabei stoßen wir allerdings mitunter an räumliche Grenzen. Deshalb sind wir dazu übergegangen, den Lernort hin und wieder in Hochschulen, Universitäten und Betriebe zu verlagern. Dort können wir Schülerlabore und Werkstätten nutzen, wie sie einer Schule nicht zur Verfügung stehen.

[/markdown]