Tuesday, March 19, 2024

Berchtesgaden 2021

Studienfahrt in Corona-Zeiten

Nach fast zweijähriger pandemiebedingter Pause durften Zehntklässler des Rosenstein-Gymnasiums vom 25. bis 29.10.2021 zur Studienfahrt ins Berchtesgadener Land reisen.

Es ist der 25. Oktober 2021, Montagmorgen 8 Uhr, auf dem Schulhof des Rosenstein-Gymnasiums. Die vollbepackten NWT-Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen machen sich mit den begleitenden Lehrkräften Herr Schellhammer, Herr Rößling sowie Frau Herkommer auf den Weg nach Ramsau.
Die erste Station auf der Anreise ins Berchtesgadener Land ist München. Dort bietet das Deutsche Museum interessante Ausstellungen zu den unterschiedlichsten technischen und naturwissenschaftlichen Themenbereichen. Mit einem Arbeitsauftrag machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen auf in die Sonderausstellung mit dem Thema Pharmazie. Wie der Titel bereits verspricht, bietet die Ausstellung Einblicke in die Vielschichtigkeit von Viren, Bakterien und die Möglichkeiten, gegen sie vorzugehen. Anschließend setzen sie ihren Weg fort und erreichen so um kurz vor sechs Uhr abends die CVJM Jugendherberge in Ramsau am Hintersee. Nach der Zimmerverteilung sorgt das vielfältige und reichhaltige Essensangebot dafür, dass jeder der 31 hungrigen Jugendlichen satt wird. Nach einer kurzen Pause sind nun die Referate der Schülergruppen angesagt, die das tägliche Abendprogramm bilden. In ihnen werden teils Attraktionen des nächsten Tages oder Einrichtungen der Umgebung vorgestellt.

Hintersee.jpg
Aktivzentrum des CVJM am Hintersee

Am nächsten Morgen macht sich die Gruppe frisch erholt auf zum Obersalzberg. Dort bekommen sie in zwei Gruppen eine Führung durchs hiesige Dokumentationszentrum, in dem in einem kurzen Film und dem Besuch der Ausstellung die Verbindung Hitlers zur nahen Umgebung des Zentrums verdeutlicht wird. Nach der geschichtlichen Führung macht sich die Gruppe als Ganzes auf zum sportlicheren Teil der Tagesplanung. Die Wanderung durch die Almbachklamm unter Führung von Herrn Rößling, welcher mit zügigen Schritten vorausgeht, bietet schöne Eindrücke und Bildmotive für die Fotografen. Am Ende gibt es eine Hütteneinkehr samt Stärkung inklusive Panoramablick in die Berchtesgadener Bergwelt. Danach geht es zum Königssee, wo unter anderem auch die von der Flut zerstörte Bobbahn besichtigt wurde.

Berchtesgaden21HP

Am Mittwochmorgen macht sich die Schulgruppe bestens gelaunt zur Besichtigung des Salzbergwerks. Vor allem die Holzrutschen, die die Wege im Salzbergwerk verbinden sowie der flache aber breite See, der mit einem Boot überwunden wird, wecken das Interesse. Später geht die Reise weiter nach Salzburg ins Haus der Natur, dessen anschauliche Ausstellungen begeistert aufgenommen und erforscht werden. Beispielsweise die farbenfrohe Aquarienlandschaft oder auch die beeindruckende Sonderausstellung zum Gehirn. Besonders begeistert das Science Center, in dem viele Experimente selbst getestet werden können. Anschließend können die Schüler noch eine Weile auf eigene Faust Salzburg erkunden.

Salzburg.jpg
Salzburg

Der Donnerstag bietet eine interessante Führung durch den Nationalpark Berchtesgaden, wo den zwei Gruppen viel über einheimische Raubtiere sowie das Ansiedlungsprogramm für Barthgeier vermittelt wurde. Der Tag klingt in der Kegelbahn der Jugendherberge aus, wo Schüler und Lehrer sich auspowern können. Man muss allerdings zugeben, dass die 10b mit Unterstützung von Herrn Schellhammer ganz klar dominiert.
Am Freitagmorgen geht es zurück nach Hause mit einem Zwischenstop im Besucherzentrum des "ESO Supernova" in München Garching. Die NWT-Fahrt endet am Nachmittag auf dem Schulhof in Heubach. Nach einigen Verabschiedungen und mit neuen Erkenntnissen im Gepäck starten die Schülerinnen und Schüler nun in die Herbstferien.