Kontakt

Rosenstein-Gymnasium
Helmut-Hörmann-Str. 19
73540 Heubach
Telefon: 07173/929922
FAX: 07173/929924
www.rosenstein-gymnasium.de
E-Mail: Poststelle@04104036.schule.bwl.de

Datenschutzbeauftragter:
 
 




Schulverein SaRose

SaRose
 

SaRose – der Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
Alle Infos, aktuelle Meldungen und das gesamte Programm unseres Schulvereins finden Sie immer auch unter

 

Zufälliges Bild
Mitgliedschaften

mzs-logo-schule_2017-web.jpg
 


Comenius












Bienenhaltung am RSG - Schulimkerei

Noch in diesem Schuljahr wird unsere Schulgemeinschaft um einige tausend Individuen wachsen, denn die neu gegründete AG „Schulimkerei“ wird ihren Betrieb mit zunächst zwei Völkern aufnehmen. Dadurch werden wir unserem Anspruch  als „naturnahe Schule“ gerecht und tragen gleichzeitig zur Erhaltung der Biodiversität bei. Die Bienen können jedoch nicht nur für Zwecke der AG genutzt werden, sondern stehen auch dem Unterricht (z.B. in den Naturwissenschaften) zur Verfügung.
Die Bienen werden sich außerhalb des Pausengeländes, aber noch innerhalb des Schulgeländes befinden. Wir arbeiten je nach Jahreszeit und Witterung direkt am Bienenvolk. Dabei werden wir grundsätzlich Hut und Schleier tragen. Empfehlenswert ist außerdem eine dünne, langärmlige Jacke. Die von uns eingesetzten Bienen gehören der sanftmütigen Rasse „Buckfast“ an. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass man gestochen wird. Bienenstiche sind zwar schmerzhaft, stellen aber keine Gefahr dar, wenn man nicht allergisch ist. Ob eine Bienenstich-Allergie vorliegt, kann vom Hausarzt getestet werden. Sollte dies der Fall sein, ist vom Besuch der AG leider abzuraten!
Die Arbeitsgemeinschaft „Schulimkerei“ steht allen offen. Auch im laufenden Schuljahr können noch Mitglieder aufgenommen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle an alle Schüler, Eltern und Kollegen wenden, die Interesse an Bienen und deren Produkten haben, in unserer AG mitzuwirken! Alle Interessenten wenden sich bitte direkt an mich.
Ich würde mich über rege Teilnahme freuen!