Kontakt

Rosenstein-Gymnasium
Helmut-Hörmann-Str. 19
73540 Heubach
Telefon: 07173/929922
FAX: 07173/929924
www.rosenstein-gymnasium.de
E-Mail: Poststelle@04104036.schule.bwl.de

Datenschutzbeauftragter:
 
 




Schulverein SaRose

SaRose
 

SaRose – der Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
 
***

 

Zufälliges Bild
Mitgliedschaften

mzs-logo-schule_2017-web.jpg
 


Comenius












Nachrichten aus dem Schulleben

 
Im Blickpunkt
 
Abi-Heubach-2018.jpg Juli 2018
Abitur 2018 am Rosenstein-Gymnasium
74 Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-Gymnasiums freuen sich über das bestandene Abitur. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erreichten Preise (Pr.) oder Belobungen (Bel.) oder erhielten einen der Sonderpreise für hervorragende Leistungen. (weiter)
Bild: Hostrup-Fotografie, Thomas Zehnder, Schwäbisch Gmünd
 
Verabschiedungen 2018.jpg Juli 2018
Abschied am Rosenstein-Gymnasium und neue Herausforderungen
Am Schuljahresende heißt es oft Abschied nehmen von liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen, die das Schulleben lange Zeit maßgeblich mitgestaltet haben, zumeist aber auch von Referendaren und Referendarinnen, die in kurzer Zeit für die Schüler und die Schulgemeinschaft gleichermaßen wichtig geworden waren. Zum Abschluss des Schuljahres 2017/18 wurden daher in einer Feierstunde drei Referendarinnen des Rosenstein-Gymnasiums verabschiedet und mit den besten Wünschen für ihren weiteren beruflichen Weg versehen. (weiter)
 
 
 
Weitere Nachrichten aus dem Schulleben
 
ObersalzbergHP.jpeg Oktober 2018
Naturwissenschaftler der Klassenstufe 10 ekunden das Berchtesgadener Land
Auf der diesjährigen naturwissenschaftlichen Studienfahrt ging es sowohl um Salzgewinnung als auch um das Thema Energiewende. Besucht wurden neben dem Salzbergwerk in Berchtesgaden, das Haus der Natur in Salzburg, das Deutsche Museum in München und die Eisrienwelt Werfen. (weiter)

Jugentheater Medien.jpg Oktober 2018
Heubacher Schüler sind „total vernetzt“
„Total vernetzt – und alles klar!?“ – unter diesem Motto stand das Theaterstück aufgeführt vom Ensemble „Q-Rage“ aus Ludwigsburg. Das Schauspiel-Duo veranschaulicht in dem geschickt aufgebauten Stück eindrucksvoll, welche Gefahren beim Umgang mit digitalen Medien lauern können. (weiter)
 
Schulbustraining 2018.jpg September 2018
Schulbustraining für mehr Sicherheit
Mit dem Nothammer bei Gefahr die Scheibe einschlagen? Anschnallen im Schulbus? Dank des Schulbustrainings für die Fünftklässler des Rosenstein-Gymnasiums und der Schillerschule Heubach vertraute Themen. Für viele Fünftklässler ist die Situation neu, mit dem Bus zur Schule fahren zu müssen. Daher trainieren sie unter der Leitung von Oliver Rieger von der Aalener Polizeidirektion und Roland Riek von Regiobus Stuttgart das optimale Verhalten rund ums Bus fahren. (weiter)
 
Alpspitze_01.JPG  September 2018
Ein unerwartet eisiges Bergabenteuer
6 Schülerinnen der Kletter-AG des Rosenstein-Gymnasiums wagen sich in die Nordostwand der Alpspitze: Nachdem ihr Vorhaben im Juli schon zweimal wegen großer Gewittergefahr verschoben werden musste, waren die Wetteraussichten nun Ende September endlich ausreichend stabil, um doch noch die ersehnten ersten Klettersteigerfahrungen sammeln zu können. Perfekt ausgerüstet mit Material ihrer Schule und der Sektion Schwäbisch Gmünd des Deutschen Alpenvereins, machten sich Liv Berger, Cosima Bühler, Mia Kmoch, Johanna Rieger, Fanni Schührer und Karla Wojtovicz aus den Klassenstufen 6 und 7 noch weit vor Sonnenaufgang auf den Weg zur bekannten „Nordwand-Ferrata“ der 2628 m hohen Alpspitze bei Garmisch-Partenkirchen. (weiter)
 
CG Wasser mit Geschmack.jpg Juli 2018
Geschichten mit Geschmack
Heubacher Gymnasiasten schreiben kreativ für das Wasser mit Geschmack Festival 2018 ‚Die Reise zum Mittelpunkt der Erde’ – so lautet das Motto des diesjährigen Heubacher Wasser mit Geschmack Festivals, das am 25. August 2018 in die sechste Runde geht. Im Vorfeld sollten nun erstmals Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-Gymnasiums Heubach im Rahmen eines Kreativwettbewerbs spannende Geschichten über die Reise zum Erdkern verfassen. (weiter)
 
 KB Landesfinale Leichtathletik.jpg 
Juli 2018
Judokas und Leichtathleten erstmals gemeinsam beim Landesfinale
Erstmals in seiner Geschichte fand das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia für mehrere Sportarten gleichzeitig statt. So fanden sowohl die Judokas als auch die Leichtathleten des Rosenstein-Gymnasiums den Weg nach Sindelfingen. Während die Judokämpfe neben den Wettbewerben der Rhythmischen Sportgymnastik und den Wettbewerben der Fechter im Glaspalast  ausgetragen wurden, schwitzten die Leichtathleten im nahe gelegenen Floschenstadion. (weiter)

 September 2017
Nachrichtenarchiv
Meldungen über Ereignisse des vergangenen Schuljahres kann man im Nachrichtenarchiv nachlesen.
 
sarose