Kontakt

Rosenstein-Gymnasium
Helmut-Hörmann-Str. 19
73540 Heubach
Telefon: 07173/929922
FAX: 07173/929924
www.rosenstein-gymnasium.de
E-Mail: Poststelle@04104036.schule.bwl.de

Datenschutzbeauftragter:
 
 




Schulverein SaRose

SaRose
 

SaRose – der Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
+++ Wichtig: Die Veranstaltung
 
Klavierabend
Matteo Weber und Florian Strasser

(ursprünglich vorgesehener Termin:
Donnerstag, 23. Januar 2020)
 
muss auf Donnerstag, 5. März 2020, 19:00 Uhr verlegt werden.

+++ 

Weiterer Hinweis: Freitag, 17. Januar 2020 Basketball: Ulm vs. Bayreuth - Abfahrt 18:15 Uhr! (nicht: 17:15 Uhr)

 

Zufälliges Bild
Mitgliedschaften

mzs-logo-schule_2017-web.jpg
 


Comenius












Nachrichten aus dem Schulleben

 
Im Blickpunkt
 
Fachraum 2019.jpeg Oktober 2019
Eine Schule im Wandel - Das neue Fachraumprinzip am Rosenstein-Gymnasium
Es steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch die ersten Anfänge zur Umgestaltung des Rosenstein-Gymnasiums Heubach sind gemacht. Die Schule funktioniert seit diesem Schuljahr nach dem sogenannten Fachraumprinzip. Das heißt jedes Fach oder ein Fachverbund besitzt nun eine eigene Räumlichkeit, die auch dementsprechend thematisch gestaltet sein soll. (weiter)
 
Schulschreiber 2019.jpg Dezember 2019
Geschichte und Geschichten rund um den Rosenstein
Die neuen Schul- und Gemeindeschreiber des Rosenstein-Gymnasiums Heubach stehen wieder in den Startlöchern und stellten sich ihren Auftraggebern, den Bürgermeistern sowie Ortsvorstehern der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein und Essingen, in einem kleinen Kennenlerntreffen vor. (weiter)
 
  
Weitere Nachrichten aus dem Schulleben
 
GS Hardt Weihnachten 19.jpg  Dezember 2019
Plätzchenaktion an der Grundschule Hardt
Das Rosenstein-Gymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr die Grundschule Hardt zu besuchen, in der es den Kindern nicht so geht, wie es an unserer Schule der Fall ist, und den Kinder durch kleine Aufmerksamkeiten zu zeigen, dass auch an sie gedacht wird. So besuchten Schulleiter Johannes Josef Miller, Julia Schuller (10a), Laura Schlosser (10b) und Sophie Haas (10a) am Montag den 16.12.19 diese Grundschule. (weiter)
 
Recycle 2019.jpg Dezember 2019
„100 Mal auffüllen statt 100 Mal wegwerfen“
So lautet das Motto der Firma Recircle, die ihren Hauptsitz in der Schweiz hat. Ihr Ziel: Eine nachhaltige Alternative zu Plastikverpackungen im Takeaway-Bereich zu schaffen und somit den durch diese Branche entstehenden Müll zu minimieren. Das Rosenstein-Gymnasium macht mit. (weiter)
 
Sporttag Barth 2019-1.jpg Dezember 2019
Rosenstein-Gymnasium organisiert Sporttag an der Laubenhartschule
Traditionell organisierte das Neigungsfach Sport des Rosenstein-Gymnasiums zusammen mit ihrer Lehrerin Kerstin Brunner den Grundschulsporttag der Laubenhartschule in der Bartholomäer STB-Halle. (weiter)
 
Dachau 2019.jpg Dezember 2019
„Arbeit macht frei“ – ein höhnisches Versprechen
Die neunten Klassen besuchten das ehemalige Konzentrationslager Dachau: Mitten im Dezember, am Tag des ersten Schnees in Heubach, machten sich die neunten Klassen des Rosenstein- Gymnasiums und fünf Schüler der Mörikeschule mit ihren Lehrern auf den Weg zur KZ-Gedenkstätte Dachau bei München. (weiter)
  
Volkstrauertag 2019.jpg November 2019
Gemeinsam für den Frieden
Es war eine besondere Atmosphäre an diesem Sonntagabend, dem 17.November, dem Volkstrauertag, in Mögglingen. Trotz Nieselregen versammelten sich einige dutzend Mögglinger auf dem Kirchplatz, um den Volkstrauertag „besonderer Mögglinger Form“, so Bürgermeister Adrian Schlenker, als Gedenkfeier „Licht und Lieder für den Frieden“ zu begehen. (weiter)
 
SMV 2019.jpg November 2019
SMV/VAG-Tag 2019/20 in der Musikschule Heubach
„Gemeinsam für alle“ – unter diesem Motto wurden von mehr als sechzig Schülerinnen und Schülern des Rosenstein-Gymnasiums beim diesjährigen SMV-Tag ganz unterschiedliche Aktionen für das laufende Schuljahr geplant. Neben traditionellen Aktionen wie der Weihnachtsfeier, dem Unterstufen-Fasching und der Lolli-Woche planen die Kurs- und Klassensprecher sowie die VAGler in diesem Jahr erstmals verschiedene Aktionen zum Thema Umwelt und Umweltschutz. (weiter)
 
Schulsani 2019.jpg  November 2019
Leben retten lernen
Rosenstein-Gymnasiastinnen qualifizieren sich zu Schulsanitäterinnen
Sieben Schülerinnen des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums haben sich nach einer zwölf Stunden umfassenden Ausbildung als Schulsanitäterinnen qualifiziert. (weiter)
 
Praevention 2019.jpg November 2019
Von Sucht und Versuchung
Kinder gegen Suchtgefährdungen stark zu machen bedeutet, sie auf dem Weg zu selbstbewussten, eigenständigen und konsumkritischen Persönlichkeiten zu unterstützen. Von dieser Kenntnis geleitet lernten Siebtklässler der Schillerschule und des Rosenstein-Gymnasiums aus Heubach auf einem 3-Tages-Seminar mehr über die Ursachen des Suchtmittelkonsums, Suchtentwicklung und deren Zusammenhänge mit Lebenskompetenzen. (weiter)
 
Berchtesgaden 2019.jpeg Oktober 2019
Studienfahrt der 10. Klassen nach Berchtesgaden
Am Montagmorgen den 21.10.2019 trafen sich die NWT-Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen um 8.00 Uhr auf dem Schulhof in Heubach, um gemeinsam zur Studienfahrt nach Berchtesgaden aufzubrechen. (weiter)
 
Tarragona 2019.JPG Oktober 2019
Sprache, Kultur und Freundschaft

Zehntklässler des Rosenstein-Gymnasiums Heubach besuchen ihre Partner im spanischen Tarragona: Vorfreude, Spannung und Müdigkeit - das stand in viele Gesichter der Zehntklässler geschrieben, die morgens um 5 Uhr nach Spanien aufbrachen. Auch dieses Jahr machten sich die Spanischschüler des Rosenstein-Gymnasiums Heubach, in Begleitung ihrer Spanischlehrerinnen Eva Jünemann und Jessica Schön, wieder nach Katalonien auf, um in Tarragona bei ihrer Partnerschule den Schüleraustausch zu verbringen. (weiter)
 
Vorlesetag 2019 - 2.jpg Oktober 2019
Lesen in Aktion
Kreative Lesekooperation der Laubenhartschule und des Rosenstein-Gymnasiums Seit Jahren gibt es eine enge Kooperation zwischen dem Heubacher Rosenstein-Gymnasium und der Bartholomäer Grundschule. Vor allem im sportiven Bereich und bei Leseprojekten und Patenschaften. Eine ganz besondere Form eines Vorleseprojekts fand nun im Rahmen der Lesewoche an der Bartholomäer Laubenhardtschule statt. (weiter)
 
Bob Dylan.jpg  Oktober 2019
Rudi Rhode präsentiert Bob Dylan in einer One-Man Show
Mit seinem Gastauftritt in der Aula des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums eröffnete der Wuppertaler Schauspieler und Kommunikationstrainer Rudi Rhode die 39. ‚Saison‘ des Schulvereinsprogramms SaRose. Eigentlich sei Rio Reiser sein Idol, doch in der Einarbeitung zum Bob Dylan-Programm faszinierte ihn die unglaublich komplexe Persönlichkeit des Meisters und Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan immer mehr. (SaRose.de)
 
Präventionstheater 14.jpg Oktober 2019
Jugendtheater zum Umgang mit digitalen Medien
„Total vernetzt – und alles klar!?“...unter diesem Motto stand das Theaterstück aufgeführt vom Ensemble „Q-Rage“ aus Ludwigsburg. Das Schauspiel-Duo veranschaulicht in dem geschickt aufgebauten Stück eindrucksvoll, welche Gefahren beim Umgang mit digitalen Medien lauern können. (weiter)
  
Mint-Schueler.jpg September 2019
MINT-Schüler haben Zukunft - Jung-Ingenieure begeistern!
Alle Jahre wieder gibt es zu Beginn eines Schuljahres die Prämienveranstaltung der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) im Gmünder Raum. In diesem Jahr war das Rosenstein-Gymnasium der Gastgeber. Vor über zehn Jahren hatten sich die drei Schulen Parler Gymnasium, Scheffold-Gymnasium und Rosenstein-Gymnasium unter der Federführung des Heubacher Gymnasiums als MINT-EC-Schule zu einer SIA-Gemeinschaft zusammen geschlossen. (weiter)
 
Fotowettbewerb 2019.jpg September 2019
Schüler erhalten Preise für gelungene Natur-Fotos
Der von den Fachschaften Biologie und Kunst ausgerichtete Fotowettbewerb am Heubacher Rosenstein-Gymnasium verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche mit allen Formen der Natur tiefer zu verbinden. Der Wettbewerb ist für Schüler aller Klassenstufen offen und umfasste in diesem Jahr erstmals vier Kategorien. (weiter)
 
Schulbustraining 2019.jpg September 2019
Dank Bustraining sicher zur Schule
Anschnallen im Schulbus? Mit dem Nothammer bei Gefahr die Scheibe einschlagen? Dank des Schulbustrainings für die Fünftklässler des Rosenstein-Gymnasiums und der Schillerschule Heubach keine fremde Themen mehr. (weiter)
 
Verabschiedungen 2019.jpg Juli 2019
Fünf mal Abschied am Heubacher Gymnasium
Zum Abschluss des Schuljahres wurden die scheidenden Kolleginnen des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums verabschiedet und mit den besten Wünschen für ihren weiteren beruflichen Weg versehen. Christina Schubert, Christiane Weis, Sabrina Stamogiannis, Jasmin Kaufmann und Julia Ziegler verlassen die Schule. (weiter)
 
Abitur 2019 Foto Schweizer.jpg Juli 2019
Abitur am Rosenstein-Gymnasium 
Wiederum konnte am Rosenstein-Gymnasium Heubach mit Yannick Söll ein Schüler im Abitur eine 1,0 erreichen. Knapp dahinter fand sich Eileen Kränzle mit 1,1.Alle 72 Abiturienten, die im Mündlichen angetreten waren, konnten das Abitur meistern. Entsprechend ausgelassen und gleichzeitig festlich war die Abitur-Feier in der Mögglinger Mackilohalle. (weiter)
 
 September 2019
Nachrichtenarchiv
Meldungen über Ereignisse des vergangenen Schuljahres kann man im Nachrichtenarchiv nachlesen.
 
sarose