Kontakt

Rosenstein-Gymnasium
Helmut-Hörmann-Str. 19
73540 Heubach
Telefon: 07173/929922
FAX: 07173/929924
www.rosenstein-gymnasium.de
E-Mail: Poststelle@04104036.schule.bwl.de

Datenschutzbeauftragter:
 
 




Schulverein SaRose

SaRose
 

SaRose – der Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
Alle Infos, aktuelle Meldungen und das gesamte Programm unseres Schulvereins finden Sie immer auch unter

 

Zufälliges Bild
Mitgliedschaften

mzs-logo-schule_2017-web.jpg
 


Comenius












Nachrichten aus dem Schulleben

 
Im Blickpunkt
 
Fachraum 2019.jpeg Oktober 2019
Eine Schule im Wandel - Das neue Fachraumprinzip am Rosenstein-Gymnasium
Es steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch die ersten Anfänge zur Umgestaltung des Rosenstein-Gymnasiums Heubach sind gemacht. Die Schule funktioniert seit diesem Schuljahr nach dem sogenannten Fachraumprinzip. Das heißt jedes Fach oder ein Fachverbund besitzt nun eine eigene Räumlichkeit, die auch dementsprechend thematisch gestaltet sein soll. (weiter)
 
Mint-Schueler.jpg September 2019
MINT-Schüler haben Zukunft - Jung-Ingenieure begeistern!
Alle Jahre wieder gibt es zu Beginn eines Schuljahres die Prämienveranstaltung der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) im Gmünder Raum. In diesem Jahr war das Rosenstein-Gymnasium der Gastgeber. Vor über zehn Jahren hatten sich die drei Schulen Parler Gymnasium, Scheffold-Gymnasium und Rosenstein-Gymnasium unter der Federführung des Heubacher Gymnasiums als MINT-EC-Schule zu einer SIA-Gemeinschaft zusammen geschlossen. (weiter)
 
  
Weitere Nachrichten aus dem Schulleben
 
Tarragona 2019.JPG Oktober 2019
Sprache, Kultur und Freundschaft

Zehntklässler des Rosenstein-Gymnasiums Heubach besuchen ihre Partner im spanischen Tarragona: Vorfreude, Spannung und Müdigkeit - das stand in viele Gesichter der Zehntklässler geschrieben, die morgens um 5 Uhr nach Spanien aufbrachen. Auch dieses Jahr machten sich die Spanischschüler des Rosenstein-Gymnasiums Heubach, in Begleitung ihrer Spanischlehrerinnen Eva Jünemann und Jessica Schön, wieder nach Katalonien auf, um in Tarragona bei ihrer Partnerschule den Schüleraustausch zu verbringen. (weiter)
 
Vorlesetag 2019 - 2.jpg Oktober 2019
Lesen in Aktion
Kreative Lesekooperation der Laubenhartschule und des Rosenstein-Gymnasiums Seit Jahren gibt es eine enge Kooperation zwischen dem Heubacher Rosenstein-Gymnasium und der Bartholomäer Grundschule. Vor allem im sportiven Bereich und bei Leseprojekten und Patenschaften. Eine ganz besondere Form eines Vorleseprojekts fand nun im Rahmen der Lesewoche an der Bartholomäer Laubenhardtschule statt. (weiter)
 
Bob Dylan.jpg  Oktober 2019
Rudi Rhode präsentiert Bob Dylan in einer One-Man Show
Mit seinem Gastauftritt in der Aula des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums eröffnete der Wuppertaler Schauspieler und Kommunikationstrainer Rudi Rhode die 39. ‚Saison‘ des Schulvereinsprogramms SaRose. Eigentlich sei Rio Reiser sein Idol, doch in der Einarbeitung zum Bob Dylan-Programm faszinierte ihn die unglaublich komplexe Persönlichkeit des Meisters und Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan immer mehr. (SaRose.de)
 
Präventionstheater 14.jpg Oktober 2019
Jugendtheater zum Umgang mit digitalen Medien
„Total vernetzt – und alles klar!?“...unter diesem Motto stand das Theaterstück aufgeführt vom Ensemble „Q-Rage“ aus Ludwigsburg. Das Schauspiel-Duo veranschaulicht in dem geschickt aufgebauten Stück eindrucksvoll, welche Gefahren beim Umgang mit digitalen Medien lauern können. (weiter)
 
Fotowettbewerb 2019.jpg September 2019
Schüler erhalten Preise für gelungene Natur-Fotos
Der von den Fachschaften Biologie und Kunst ausgerichtete Fotowettbewerb am Heubacher Rosenstein-Gymnasium verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche mit allen Formen der Natur tiefer zu verbinden. Der Wettbewerb ist für Schüler aller Klassenstufen offen und umfasste in diesem Jahr erstmals vier Kategorien. (weiter)
 
Schulbustraining 2019.jpg September 2019
Dank Bustraining sicher zur Schule
Anschnallen im Schulbus? Mit dem Nothammer bei Gefahr die Scheibe einschlagen? Dank des Schulbustrainings für die Fünftklässler des Rosenstein-Gymnasiums und der Schillerschule Heubach keine fremde Themen mehr. (weiter)
 
Verabschiedungen 2019.jpg Juli 2019
Fünf mal Abschied am Heubacher Gymnasium
Zum Abschluss des Schuljahres wurden die scheidenden Kolleginnen des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums verabschiedet und mit den besten Wünschen für ihren weiteren beruflichen Weg versehen. Christina Schubert, Christiane Weis, Sabrina Stamogiannis, Jasmin Kaufmann und Julia Ziegler verlassen die Schule. (weiter)
 
Abitur 2019 Foto Schweizer.jpg Juli 2019
Abitur am Rosenstein-Gymnasium 
Wiederum konnte am Rosenstein-Gymnasium Heubach mit Yannick Söll ein Schüler im Abitur eine 1,0 erreichen. Knapp dahinter fand sich Eileen Kränzle mit 1,1.Alle 72 Abiturienten, die im Mündlichen angetreten waren, konnten das Abitur meistern. Entsprechend ausgelassen und gleichzeitig festlich war die Abitur-Feier in der Mögglinger Mackilohalle. (weiter)
 
 September 2019
Nachrichtenarchiv
Meldungen über Ereignisse des vergangenen Schuljahres kann man im Nachrichtenarchiv nachlesen.
 
sarose