Saturday, April 20, 2024

"Kess-erziehen"

Dienstag, 20. Februar 2018

Kurs für Eltern mit Kindern bis 11 Jahren

Damit Kinder möglichst „kess“ erzogen werden und Eltern weniger Stress, dafür mehr Freude in der Erziehung haben, bietet die katholische Erwachsenenbildung den Elternkurs „Weniger Stress. Mehr Freude.“ an. „Kess“ steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert. Der Kurs will Eltern ermutigen, auf ihre eigenen Kompetenzen zu vertrauen und kleine oder größere Unsicherheiten im Erziehungsalltag gezielt anzugehen.

Der Kurs umfasst fünf Einheiten:

1.    Das Kind sehen – soziale Grundbedürfnisse achten.
2.    Verhaltensweisen verstehen – angemessen reagieren.
3.    Kinder ermutigen – die Folgen eigenen Handelns zumuten.
4.    Konflikte entschärfen – Probleme lösen.
5.    Selbstständigkeit fördern – Kooperation entwickeln.

Der praxisorientierte Kurs für Eltern mit Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren knüpft an konkrete Erziehungssituationen und an die Ressourcen der Teilnehmenden an. Der Kurs umfasst fünf Einheiten und findet erstmals am 20. Februar 2018 in Raum B 12 des Rosenstein-Gymnasiums (Altbau) statt. Die weiteren Kurstermine sind dienstagabends jeweils von 19.00 bis 21.30 Uhr am 27.2., 13.3., 20.3. und 10.4.2018. Der Teilnahmebeitrag beträgt für Einzelpersonen 65,-- Euro und für Paare 85,-- Euro.
Eltern in besonderen Lebenslagen können durch das Landesprogramm STÄRKE gefördert werden. Für Kursmaterialien fallen 7,50 € an. Infos und Anmeldung zum Kurs bei Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis unter 07173/180845 oder Mail an schulsozialarbeit@heubach.de.