Thursday, March 28, 2024

Compassion 2020 - Information

Liebe Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen,

hier findet ihr eine Auflistung der für das „Compassion“-Projekt zur Verfügung stehenden Praktikumsplätze. Das Praktikum findet in der Woche vom 4.5.2020 bis 8.5.2020 statt. Insgesamt stehen über 130 Plätze zur Verfügung.
Überlegt, in welchen drei (!) der angebotenen Bereiche (Seniorenbetreuung, Kinderbetreuung, Behinderteneinrichtun-gen oder soziale Dienste) (natürlich dürft ihr auch aus mehr als drei Bereichen wählen) ihr euer Praktikum absolvieren wollt und welche der Einrichtungen ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, anderen Verkehrsmitteln oder mit Hilfe eurer Eltern (eventuell könnten sich Fahrgemeinschaften bilden) erreichen könnt. Der eigene/ehemalige Kindergarten sollte nicht gewählt werden.
Ihr könnt euch auch im Internet über die verschiedenen Einrichtungen informieren. Wenn ihr weitere Einrichtungen kennt, von denen ihr meint, dass es auch dort möglich
ist, ein Praktikum im sozialen Bereich zu absolvieren, meldet euch bitte bei Frau Brixner oder Frau Benning. Wir werden dann versuchen, euch dies zu ermöglichen.
Die Zuteilung der Praktikumsplätze erfolgt durch Wahllisten in der Schule.

Achtung:
Die Vergabe der Plätze erfolgt nur über die Schule. Bitte nehmt daher vor derZuteilung noch keinen Kontakt zur Wunscheinrichtung auf. Ihr werdet entsprechend eurer Wünsche durch die Lehrer zugeteilt.

Kleiner Tipp: Die Wahrscheinlichkeit,seine Wunscheinrichtung zu erhalten, erhöht sich, wenn man bereit ist, eventuell einen längeren Weg auf sich zu nehmen.
Praktikumsplätze direkt in Heubach stehen nur begrenzt zur Verfügung, werden also sehr beliebt sein.