Rosenstein-Gymnasium Heubach
 
Friday, April 19, 2024

Verabschiedungen 2017

Abschiede am Rosenstein-Gymnasium

Am Schuljahresende heißt es oft Abschied nehmen von liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen, die das Schulleben lange Zeit maßgeblich mitgestaltet haben. Zum Abschluss des Schuljahres 2016/17 wurden in einer Feierstunde die scheidenden Kolleginnen und Kollegen des Rosenstein-Gymnasiums verabschiedet und mit den besten Wünschen für ihren weiteren beruflichen Weg oder ihren Ruhestand versehen. Schulleiter Miller würdigte die Kolleginnen und Kollegen und dankte ihnen allen für Ihr Wirken am Rosenstein-Gymnasium.

Verabschiedungen 2017.JPEG

Abschied von Lehrern am Rosenstein-Gymnasium: Von links: Dorothee Proske, Siegfried Graf, Zorica Ofner, Schulleiter Johannes Josef Miller, Svenja Köster, Kim Barthel, Kerstin Lützerath und Tamara Knauss.


Abteilungsleiter Dr. Helmut Rössler (Deutsch, Geographie, Spanisch) sowie Siegfried Graf (Mathematik, Physik) gehen in den Ruhestand. Dr. Helmut Rössler geht in den Ruhestand und wird im kommenden Schuljahrjahr an der Deutschen Schule in Porto (Portugal) weiter unterrichten – nur ein Beispiel für seinen besonderen Einsatz und die erkennbare Freude, die ihm das Lehren stets bereitet hat. Dr. Rössler, eine für das Rosenstein-Gymnasium prägende Figur, war als Abteilungsleiter der Sprachen maßgeblich am Aufbau des sprachlichen Spanisch-Zuges am Rosenstein-Gymnasium beteiligt. Er initiierte den Schüleraustausch mit dem katalanischen Tarragona, der jüngst sein 25. Jubiläum feiern konnte. Er war - zusammen mit Kollegen - Mitbegründer des überregional bekannten Schulvereins SaRose, der Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, aber auch der kulturinteressierten Öffentlichkeit ein breites Angebot an kulturellen Veranstaltungen macht. Schließlich wurde der 2009 mit dem „Deutschen Lehrerpreis“ ausgezeichnete Pädagoge bekannt für seine journalistischen Projekte, die er an der Schule verankern konnte. Bekanntestes Beispiel ist das Schreibprojekt „Jugend schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler Reportagen verfassen können. Der Vollblutpädagoge Dr. Rössler spornte seine Schülerinnen und Schüler stets zu Höchstleistungen an - mehr als 300 Reportagen konnten in der F.A.Z. veröffentlicht werden, mehr als 200 in der projektbegleitenden „Kleinen Zeitung“.
Seine Herkunft belegt die Charakterisierung als „Vollblutpädagoge“. Der in Schwäbisch Gmünd geborene und in der Klarenbergstraße aufgewachsene Rössler absolvierte sein Abitur am Parler-Gymnasium. Einem Studium des Lehramts an der Grund-, Haupt- und Realschule an der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, das er mit der zweiten Dienstprüfung abschloss, folgte dann das Studium des gymnasialen Lehramtes an der Universität Stuttgart mit den Fächern Deutsch und Geographie. Seine erste Dienststelle trat er an der Hauswirtschaftlichen Schulen in Aalen an, genauer am - damals so bezeichneten - Frauenberuflichen Gymnasium. Nach seiner Promotion über den Wiener Sprachkritiker Karl Kraus erlangte er 1983 auch noch das Diplom in Pädagogik. In den Jahren 1985 bis 1991 befand sich Helmut Rössler im Auslandsschuldienst an der Deutschen Schule in Barcelona. Dem folgte die Lehrtätigkeit an der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule in Schwäbisch Gmünd. Seit 1999 ist Rössler Abteilungsleiter am Rosenstein-Gymnasium und unterrichtete neben Deutsch, Geographie und Spanisch auch Ethik.
Der aus Aalen stammende Oberstudienrat Siegfrid Graf machte sein einjähriges Referendariat am Rosenstein-Gymnasium und hatte danach seine erste Dienststelle am Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Seit 25 Jahren wirkte er nun am Heubacher Gymnasium und unterrichte Mathematik und Physik. Dabei gelang es ihm, vielen Schülergenerationen diese beiden herausfordernden Fächer nahezubringen und geradezu zu begeistern. Graf wirkte als stets sehr zuverlässiger Leiter der Fachschaft Physik. Er errichtete zusammen mit Schülerinnen und Schülern eine Photovoltaikanalge auf dem Dach des Neubaus des Rosenstein-Gymnasiums und gehört zu den „Urgesteinen“ am Rosenstein-Gymnasium. Der sehr beliebte Lehrer zeichnet sich durch schwäbischen Witz und eine charmante Direktheit aus. Siegfried Graf geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Kollegen Uwe Wonnenberg (Englisch, Spanisch, Gemeinschaftskunde), Dorothee Proske (Musik, Englisch), Kim Barthel (Mathematik, Biologie), Tamara Knauss (Deutsch, Biologie), Zorica Ofner (Sport) und Anne Eißfeller (Biologie, Chemie) sowie die Referendarinnen Kerstin Lützerath (Englisch, Französisch) und Svenja Köster (Deutsch, Biologie) verlassen die Schule und unterrichten an anderen Schulen.
Uwe Wonnenberg war der erste Spanisch-Lehrer am Rosenstein-Gymnasium. Zusammen mit dem später hinzugekommenen Abteilungsleiter Dr. Rössler baute er die Sprache am Rosenstein-Gymnasium auf und aus. Wonnenberg unterrichtet künftig am Scheffold-Gymnasium und am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd.
Dorothee Proske unterrichtete einige Jahre am Rosenstein-Gymnasium Musik und Englisch. In bester Erinnerung geblieben sind zahlreiche Aufführungen und Konzerte, die Proske durchgeführt hat. Proske ünterrichtet künftig am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd.