Kontakt

Rosenstein-Gymnasium
Helmut-Hörmann-Str. 19
73540 Heubach
Telefon: 07173/929922
FAX: 07173/929924
www.rosenstein-gymnasium.de
E-Mail: Poststelle@04104036.schule.bwl.de

Datenschutzbeauftragter:
 
 




Schulverein SaRose

SaRose
 

SaRose – der Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach
 

 

Zufälliges Bild
Mitgliedschaften

mzs-logo-schule_2017-web.jpg
 


Comenius












Nachrichtenarchiv Schuljahr 2015/16


Nachrichten aus dem Schulleben

Streitschlichter 2016.jpg August 2016
Neue Streitschlichter am Rosenstein-Gymnasium
Bei Konflikten unter Mitschülern eigenständig eine für beide Seiten akzeptable, faire und realistische Konfliktlösung finden, das lernten neun Jugendliche des Rosenstein-Gymnasiums, die eine Streitschlichterausbildung absolvierten. (weiter)

Verabschiedungen 2016.jpg Juli 2016
"112 Jahre" verlassen das Rosenstein-Gymnasium
Das Ende eines Schuljahres bewegt nicht nur die Schüler mit dem Erhalt ihrer Zeugnisse und dem Beginn der "Großen Ferien". Auch für Lehrer kann der letzte Schultag eines Jahres von erheblicher Bedeutung sein. Am Schuljahresende heißt es nämlich oft Abschied nehmen von liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen, die das Schulleben lange Zeit maßgeblich mitgestaltet haben. Zum Abschluss des Schuljahres 2015/16 wurden in einer Feierstunde die scheidenden Kolleginnen und Kollegen gewürdigt. (weiter)

Schulfest16.jpg Juli 2016
Das Rosenstein-Gymnasium Heubach feierte sein Schulfest
Die Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-Gymnasiums in Heubach haben die vorletzte Schulwoche mit Projekttagen verbracht und dabei praktisches Wissen erlernt und angewendet. (Remszeitung, 23.07.)
Studienfahrt Berlin 2016.jpg Juli 2016
Studienfahrt der Kursstufe nach Berlin
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands und Mittelpunkt der deutschen Politik. Sie ist auch eine Stadt voller Geschichte, die ihresgleichen sucht. Vor allem der zweite Weltkrieg und die DDR prägten Berlin maßgeblich und ließen sie nicht zur Ruhe kommen. Bis heute ist all das gegenwärtig und macht die Stadt mit ihren etwa 3,4 Millionen Einwohnern zu dem, was sie ist. Begleitet von den Lehrkräften Frau Edelmann, Frau Costa, Herrn Huber, Herrn Hönle und Herrn Husemann brach die Jahrgangsstufe 1 des Rosensten-Gymnasiums kurz vor den Sommerferien auf in Richtung Bundeshauptstadt. (weiter)
 
MdB Lange.jpg Juli 2016
MdB Christian Lange zu Besuch am Rosenstein-Gymnasium
Kurz vor den Sommerferien war der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministers der Justiz und für Verbraucherschutz, Christian Lange (SPD), am Rosenstein-Gymnasium Heubach zu Besuch. In seinem Vortrag thematisierte Lange den – wie er selbst sagte – derzeit zunehmenden politischen „Ruck nach Rechts“, vor allem der jüngeren Bevölkerung. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Christoph Huber stieg Lange gleich mit dem zentralen Problem ein: Rechtsradikale Kommentare erscheinen täglich auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, so der SPD-Abgeordnete. Er fordert seine Zuhörer dazu auf, diese Rechtsradikalisierung nicht länger zu dulden. Der Vortrag endete schließlich in einer Diskussion über die möglichen Ursachen dieser Entwicklung und wie dagegen vorgegangen werden kann.


Abifoto_2016_2.jpg Juli 2016
Abitur am Rosenstein-Gymnasium
74 Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-Gymnasiums in Heubach freuen sich über das bestandene Abitur. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erreichten Preise (Pr.) oder Belobungen (Bel.) oder erhielten einen der begehrten Sonderpreise für hervorragende Leistungen. (weiter)

Landesfinale Leichtathletik2016.JPG Juli 2016
Jugend trainiert für Olympia - Rosenstein-Gymnasium Nummer 2 im Ländle
Die 11- bis 13-jährigen Leichtathletinnen des Rosenstein-Gymnasiums Heubach sind die Nummer 2 in Baden-Württemberg. Beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Heilbronner Frankenstadion haben sie damit ihr Vorkampf-Ergebnis vom Kreisfinale in Ellwangen bestätigt. (weiter)
 
2016-07-04   015   Heubach, Rosenstein-Gymnasium, Preisverleihung.JPG Juli 2016
Verantwortung für Jüngere: Lions Club Limes-Ostalb verleiht Preis an Schülermentoren des Rosenstein-Gymnasiums
Ältere Schüler des Rosenstein-Gymnasiums Heubach sind Paten für Jüngere, helfen bei Hausaufgaben, helfen Streits zu schlichten. Als Schülermentoren. Das ist preisverdächtig, meinen Vertreter des Lions Club Limes-Ostalb. Und zeichnen das Projekt mit dem auf 7000 Euro dotierten „Jugendpreis für soziales Engagement“ aus. Dr. Julia Frank und Prof. Dr. Volker Beck vom Lions Club Limes-Ostalb überreichen den Preis für „Soziales Engagement“ an Schülermentoren des Rosenstein-Gymasiums Heubach. (weiter)

IMG_4058.JPG Juni 2016
Schulen für Artenschutz-Projekte ausgezeichnet
Unter dem Titel „Ostalbschulen aktiv für den Artenschutz" konnten sich Schüler mit ihren Projekten aber auch LehrerInnen und ReferendarInnen mit ihren dokumentierten Unterrichtseinheiten an einem Wettbewerb zum Thema Artenschutz beteiligen. Am 22.06.2016 fand nun in der Heubacher Stadthalle die Preisverleihung statt. (Remszeitung, 23.06.). Im Zuge der Preisverleihung besuchte zum ersten Mal auch auch der neue Regierungspräsident Wolfgang Reimer das Rosenstein-Gymnasium.
 
MINT Kooperation Bartholomä 2.jpg Mai 2016
Enge Kooperation zwischen der Laubenhart-Schule und dem Rosenstein-Gymnasium
Vier Abiturienten des Rosenstein-Gymnasiums Heubach samt Physiklehrer Dirk Wegner und Schulleiter Johannes Josef Miller begaben sich ins "Dorf am Rande des Himmels" nach Bartholomä, um in der dortigen Grundschule eine weitere Kooperation der beiden Schulen durchzuführen. (weiter)
 
LES Chor April 16.jpg April 2016
Meisterhaft musiziert
Schüler-Eltern-Lehrer-Chor und Mottetenchor begeistern mit Beethoven und Mendelssohn
Ganz leise beginnt sie. Ganz sachte. Dann bricht sie mit ihrer ganzen Wucht aus und zieht alle in ihren Bann. Musik von Mendelssohn und Beethoven. Das Orchester „Sinfonia 02" begleitete den Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Rosensteingymnasiums und den Mottetenchor Schwäbisch Gmünd am Freitag in der St.-Bernhard-Kirche in Heubach. (weiter)
 
JtfO-Judo Foto Landesfinale 2016.jpg April 2016
Jugend trainiert für Olympia – Erfolg beim Landesfinale Judo
Dieses Jahr konnten sich zwei Mannschaften des Rosenstein-Gymnasiums für das Landesfinale in Esslingen qualifizieren. Die Jungen der Wettkampfklasse IV setzten sich in allen Begegnungen gegen die RP-Sieger der anderen drei Regierungspräsidien durch und freuten sich am Ende über Platz 1. Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III erreichte trotz kleiner Besetzung einen guten zweiten Platz. (weiter)
 
Bau April16 1.jpeg April 2016
Alte Baukunst in neuem Gewand-
Ein Rundgang durch die Baustelle im historischen Teil des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums
Neue Heizung, neue Fenster, neue Wände, neue Decken: Die Sanierung des historischen Teils im Rosenstein-Gymnasium geht voran. Bis nach den Sommerferien sollen die Arbeiten fertig sein. (weiter)
 
Straßburg April16.jpg April 2016
Meinungsaustausch im EU-Parlament mit David McAllister
Die beiden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees des Regierungsbezirks Stuttgart mit der autonomen serbischen Provinz Vojvodina Radmila Stoltmann und Johannes Josef Miller waren von David McAllister ins Europa-Parlament nach Straßburg eingeladen worden. Der frühere CDU-Ministerpräsident von Niedersachen ist seit 2014 EU-Parlamentarier und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe innerhalb der EVP-Fraktion. Der Jurist McAllister ist Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Menschenrechte, Gemeinsame Sicherheit und Verteidigungspolitik (AFET). Dies ist einer der 20 Ausschüsse desEuropaparlaments und dabei einer der wichtigsten. (weiter)
 
Judo2016.jpg März 2016
Judo: Erfolgreiches Abschneiden beim RP-Finale "Jugend trainiert"

Insgesamt vier Mannschaften konnte das Rosenstein-Gymnasium für das RP-Finale in Esslingen an den Start schicken. Die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jg. 2001-2004) setzten sich gegen das Georgii-Gymnasium aus Esslingen und das Hölderlin-Gymnasium aus Lauffen durch. Somit dürfen Anika Böhm, Selena Beyer und Nicole Schomko am 20. April nochmals den Weg nach Esslingen antreten, um sich beim Landesfinale gegen die Gewinner der drei anderen Regierungsbezirke zu beweisen. Für das Landesfinale haben sich auch die Jungs der Wettkampfklasse IV (Jg. 2003-2007) qualifiziert. (weiter)
 
JD.jpg Februar 2016
Jugend debattiert: Vier Schüler im Vorentscheid zum Landesfinale in Stuttgart
Mit einem großen Erfolg für die beteiligten Schüler des Rosenstein-Gymnasiums endete der diesjährige Regionalverbundsentscheid beim bundesweiten Schülerwettbewerb "Jugend debattiert" in Weinstadt. In der Finaldebatte der Sekundarstufe I freute sich Pia Halbgewachs (9b) über einen hervorragenden 1. Platz. In der Altersgruppe der Sekundarstufe II schafften es gar drei Heubacher Schüler ins Finale des Regionalverbundes: Konstantin Heer (J1, 4. Platz), Martin Hohler (J1, 2. Platz) und Leonie Arnold (10d, 1. Platz) konnten sich gegen Schüler zahlreicher anderer Schulen behaupten. Martin und Leonie ziehen ebenso wie Pia in den Vorentscheid zum Landesfinale ein, der wie immer in Stuttgart ausgetragen wird.
 
JTFO_Logo.jpg Februar 2016
"Jugend trainiert" - Gerätturnen
Am 17.2.16 fand in Esslingen-Berkheim das RP-Finale mit zwei Mannschaften des Rosenstein-Gymnasiums statt. Der Wettkampf wurde dieses Jahr von Turnerinnen, Betreuern, Trainern und Kampfrichtern mit Spannung erwartet, da zum ersten Mal die neuen Pflichtübungen des DTB verlangt wurden. (weiter)
 
Landrat_Aalen.jpg Februar 2016
Junge Forscher präsentieren Landrat Pavel Konzept zur Müllvermeidung
Ein besonderes Erlebnis war es für die Roboter-AG des Heubacher Gymnasiums und ihrem Lehrer Dirk Wegner zusammen mit Schulleiter Johannes Josef Miller den Landrat des Ostalbkreises, Klaus Pavel, in seinem Amtssitz in Aalen besuchen zu dürfen, um diesem ihr Forschungsprojekt präsentieren zu dürfen. Dieses Forschungsprojekt ist ein wesentlicher Teil des Wettbewerbes "FIRST LEGO League" (FLL), ein weltweiter Wettbewerb, der 1998 in den USA entstanden ist und heutzutage 80 teilnehmende Länder begeistert... (weiter)

Tag der Kombiatorik 2016.jpg Februar 2016
Tag der Kombinatorik mit vielen Teilnehmern
Zum dritten Mal in Folge kommen am Heubacher Rosenstein-Gymnasium 100 MINT-begeisterte Schüler sowie elf Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg zur MINT100, dem Regionalforum des MINT-EC zusammen. Die Teilnehmenden aus Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC sowie aus den Gymnasien der Region Ostwürttemberg beschäftigen sich einen Tag lang mit den Facetten der Kombinatorik, einem Teilgebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung. (weiter)
EB22.jpg Dezember 2015
Weihnachtsausgabe der Schulzeitung "Einblicke" erschienen

Soeben erschienen und den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern zugestellt: Die Ausgabe 22 unserer Schulzeitung "Einblicke" mit zahlreichen Informationen zum Schulleben am Rosenstein-Gymnasium. Unter anderem bringen wir auf 16 Seiten Nachberichte zum Schüleraustausch mit Katalonien, zur naturwissenschaftlichen Studienfahrt der Zehntklässler nach Berchtesgaden sowie eine Reportage über Hassaan, einen Flüchtling, der in Heubach eine neue Heimat gefunden hat. (Einblicke)

Akkordeon_2015.jpg November 2015
Gegen den Wind

Das Theaterstück „Gegen den Wind“ von Ulrike-Kirsten Hanne und Elke Knötzele nach Ideen des Schweizer Autors Alex Capus wurde in der Aula des Rosenstein-Gymnasiums Heubach aufgeführt. Es wurden drei Geschichten, welche auf wahren Begebenheiten basieren, über verschiedene Frauen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges erzählt. (Sarose.de)

 
Boffa_2015.jpg November 2015
Mit Boffa in Südostasien
Nun bereits zum sechsten Mal konnte SaRose-Vorsitzender Dr. Helmut Rössler den Globetrotter Wolfgang Boffa in der Aula des Rosenstein-Gymnasiums begrüßen. Diesmal waren der Einladung über 200 Personen gefolgt, die erfahren wollten, was der Weltreisende von seiner fünfmonatigen Rucksackreise zu erzählen hatte. (Sarose.de)


 
Logo FLL 2015.png November 2015
"Spacebots" gewinnen Regionalfinale beim Lego-Wettbewerb
Beim diesjährigen Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League (FLL) in Nürnberg konnte sich das Team vom Rosenstein-Gymnasium gegen 21 Mannschaften aus Süddeutschland durchsetzen und qualifizierte sich damit für das Semifinale im Februar in Regensburg. Das Motto des weltweiten Wettbewerbs für 2015 ist - "Trash Trek" - Wege zur Bewältigung unseres Abfalls. (weiter) (Spacebots beim Landrat) (Presseschau)
 
Katalonien.jpg November 2015
Zweite SaRose-Studienfahrt nach Valencia und Ibiza
Wie schon im letzten Jahr, reisten die Teilnehmer der Spanischkurse von Dr. Rössler am Schulverein des Rosenstein-Gymnasiums Heubach wieder nach Spanien. Begleitet wurden sie dabei von etlichen Schülern, Eltern und Interessierten, so dass eine Gruppe von 30 Personen die Küstenregionen am Mittelmeer bis hinunter zur Costa Blanca erkundete. (Sarose.de)



Watzmann HP.jpg Oktober 2015
Studienfahrt nach Berchtesgaden
Seit mehr als zehn Jahren bietet das Rosenstein-Gymnasium Heubach für seine Schüler des naturwissenschaftlichen Profils eine Studienfahrt an. Sie hat mit dem „Deutschen Museum" in München und dem „Haus der Natur" in Salzburg zwei Ausstellungen zum Ziel, die im deutschsprachigen Raum jeweils einzigartige naturwissenschaftliche Sammlungen beherbergen. Das Exkursionsgebiet Berchtesgadener Alpen stellt hingegen eine Natur- und Kulturlandschaft dar, die sowohl historisch, wirtschaftlich, touristisch aber auch für den Naturschutz von Bedeutung ist. (weiter)
Tarragona_2015.jpg Oktober 2015
Schüleraustausch mit Tarragona
Traditionell vor den Herbstferien fand auch dieses Jahr der zweiwöchige Schüleraustausch zwischen dem Instituto Martí i Franquès in Tarragoa und dem Rosenstein-Gymnasium Heubach statt. 37 Schüler der Jahrgangsstufe 10 nahmen an der Studienreise unter Leitung von Dr. Helmut Rössler und Uwe Wonnenberg teil. Die spätsommerlichen Temperaturen veranlassten einige Schüler am ersten freien Nachmittag zu einem Bad am Strand von Salou. (weiter)
 
Serbien Landtag 1015.jpg Oktober 2015
Partnerschaft mit Serbien beleben - Rosenstein-Gymnasium dabei
Zum Meinungsaustausch mit Landtagspräsident Winfried Klenk waren Radmila Stoltmann und Johannes Josef Miller geladen. Beide engagieren sich als Vorsitzende des Partnerschaftskomitees intensiv für die Partnerschaft zwischen Nord-Württemberg und der serbischen Provinz Vojvodina. (weiter)




sportabzeichen_logo.png Oktober 2015
„Deutsches Sportabzeichen" am Rosenstein-Gymnasium
Ab diesem Schuljahr 2015/16 soll jeder Schüler der Sekundarstufe der Heubacher Schule die Möglichkeit haben, das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen des Sportunterrichts zu machen. Dabei werden die Leistungen aus dem Sportunterricht und der Bundesjugendspiele berücksichtigt. Das Deutsche Sportabzeichen ist kostenfrei und wird am Ende des Schuljahres verliehen. (weiter)

sarose_logo.jpg Oktober 2015
Herbst-/Winterprogramm des Schulvereins SaRose erschienen
Zwar ist das Schulvereinsheft noch im Druck, alle Veranstaltungen des umfangreichen Herbst-/Winterprogramms unseres Schulvereins SaRose können von nun an aber bereits online nachgeschlagen werden. Höhepunkte des aktuellen Programms sind die Studienreise nach Marokko, der Wiederholungskurs Mathematik, das Mathewochenende, viele Opern- und Konzertbesuche, Theater und zahlreiche Vorträge. Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Schulvereins: www.sarose.de

Judo Bundesfinale 2015 2.jpg September 2015
Judomannschaft des Rosenstein-Gymnasiums beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia
445 Schulmannschaften mit fast 4.000 Sporttalenten reisten am 20.9.2015 aus allen Bundesländern zum Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS nach Berlin. In 9 olympischen und 3 paralympischen Sportarten wurden in drei Tagen (21.09. bis 23.09.15) in 31 Wettkampfklassen die Bundessieger ermittelt. Unter den anreisenden Mannschaften befanden sich auch acht Schüler des Rosenstein-Gymnasiums, die sich bereits im April für das Bundesfinale in der Sportart Judo (WK III; Jg. 2000-2003) qualifizieren konnten. (weiter)

rsg-altbau.jpg









 August 2015
Zeitungsbericht über den Umbau des Altbaus unserer Schule
Unter dem Titel "Rundgang in die Vergangenheit" berichtet die Remszeitung (Schwäbisch Gmünd) über den Umbau unseres Altbaus. (Remszeitung)

Verabschiedung 2015 klein.jpg Juli 2015
„Mr. MINT" geht von Bord
An das geflügelte Wort über den Abschied des Reichskanzlers von Bismark, "der Lotse geht von Bord", erinnerte Schulleiter Johannes Josef Miller beim Abschied des Abteilungsleiters Thomas Becker. Der gebürtige Heidelberger war der personifizierte Mr. MINT des Gymnasiums als Verantwortlicher für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. (weiter)

Roboter FANUC 2015.jpg Juli 2015
Super moderner Roboter für das Rosenstein-Gymnasium Heubach
Der Heubacher innovative Unternehmer Bernd Richter, Geschäftsführer der "Richter lighting technologie GmbH", ist begeistert von den Robotern der Firma FANUC. Als technisch begeisterter Selfmademan ist es ihm ein wichtiges Anliegen, möglichst frühzeitig auch Schüler für modernste Technik zu begeistern. So gelang es ihm, dem Rosenstein-Gymnasium Heubach in diesem Schuljahr eine außergewöhnliche Spende zukommen zu lassen. (weiter)

 
sarose